Für alle, die sich mit Mnemotechniken und speziell mit dem Major System beschäftigen, dürften kleine Starthilfen sehr nützlich sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Mnemotechniken anfangs sehr verwirrend sein können und viel Zeit für die Ausarbeitung der eigenen Systeme draufgeht. Daher möchte ich meine Systeme mit euch teilen und präsentiere euch für das Major System meine 100 Liste!

Anwendung

Diese Liste ist natürlich von mir und für mich zusammengestellt. Das bedeutet, dass du mit einigen Bilder vermutlich weniger gut arbeiten kannst. Diese musst du dann gegen ein passendes Bild austauschen. Dennoch ist diese 100 Liste sehr allgemein gehalten und ein guter Anfang für das Major System. Bei möglicherweise unbekannten Figuren habe ich die Herkunft dazugeschrieben und zusätzlich Alternativen hinzugefügt, die ich teilweise selbst verwendete habe.

Solltest du das Major System noch nicht anwenden können, lies dir bitte vorher den Beitrag dazu durch. Ansonsten ist das alles hier für dich nutzlos.

Major System: 100 Liste

Merkbilder 00-99

00 – Zeus
01 – Seide
02 – Sonne
03 – Sumo
04 – Säure
05 – Säule
06 – Sushi
07 – Zug
08 – Safe
09 – Zippo
10 – Düse
11 – Tod
12 – Odin
13 – Adam
14 – Thor, Tür
15 – Adele (Sängerin)
16 – DJ
17 – Teig
18 – Taufe
19 – Tipi
20 – Nuss
21 – NATO
22 – Nonne
23 – Nemo, Nome (Little Nightmares), Nami (One Piece)
24 – Narr
25 – Enola (“Enola Gay” B29-Bomber)
26 – Eunuch (hier stelle ich mir Varys aus Game of Thrones vor)
27 – Nokia
28 – Nivea
29 – Niobe (Matrix), Nappa (Dragonball Z),
30 – Ameise
31 – Motte
32 – Mine
33 – Mumie
34 – Mir (Raumstation), Mario, Meer
35 – Miele (Waschmaschine), Müll, Mühle
36 – Majo (Mayonnaise), Macho, Moschee
37 – MG (Maschinengewehr), Mokka, Maggie (Simpsons)
38 – Möwe
39 – MP (Maschinenpistole), Mob, Mappe
40 – Russe
41 – Rodeo
42 – Heroin, Horn
43 – Rum
44 – Rohr
45 – Rolle
46 – Rauch, Hirsch, Rutsche
47 – Rock
48 – Roofie, Riff, Harfe
49 – Raupe
50 – Lasso
51 – Lotto
52 – Lon (Lon-Lon-Farm aus Zelda), Lenni (Simpsons), Liane
53 – Lamm
54 – Leier, Heiler
55 – Lulu, Lolli, Lilly (Harry Potter)
56 – Leiche
57 – Lego
58 – Lava
59 – Liebe, Elb (Herr der Ringe), Alpha
60 – Schatz
61 – Schotte
62 – Schnee
63 – Schaum
64 – Schiri
65 – Achill
66 – Schach
67 – Schoko
68 – Schiff
69 – Jeep
70 – Gas, Katze, Käse
71 – Kit (Knight Rider), Kette, Gott
72 – Kino
73 – Kamm
74 – Kari (Digimon), Korea, Geier
75 – Iglu
76 – Kujo (Stephen King), Koch
77 – Geige, Kakao, Keks
78 – Kaffee, Kiwi
79 – Kaiba (Yu Gi Oh), Kuba, Kappe
80 – Fass
81 – Voodoo
82 – Wien, Wein, Finne
83 – WM (Pokal)
84 – Fury (Film), Frau, Feuer
85 – Wal
86 – Fisch
87 – Waage, Wiege, Wok
88 – Wauwau (Hund), FIFA, Waffe
89 – Wippe
90 – Bus
91 – Buddha
92 – Biene, Pony, Bein
93 – Puma
94 – Bär
95 – Bulle
96 – Apache (Winnetou), Buch, Peitsche
97 – Pike, Bike
98 – Pfau
99 – Puppe, Bibi, Bube

0 – Zoo
1 – Tee
2 – Neo (Matrix), UNO, Uni
3 – Emo, Oma
4 – Euro
5 – Eule
6 – Schuh
7 – Kuh
8 – Ufo
9 – Opa

Wie du erkennen kannst verwende ich viele Bilder aus Filmen, Bücher, Computerspielen und dergleichen. Das liegt daran, dass mich mir diese besser merken kann, wenn ich Geschichten nach dem Major System baue.

Relativ bald wird dir bei der Verwendung auffallen, dass du nicht unbedingt das konkrete Bild verwenden musst, sondern ruhig auf “Stellvertreter” zurückgreifen kannst. Zum Beispiel verwende ich bei dem Bild “NATO” immer ein Kriegsschiff, während ich bei “Schiff” an ein Segelschiff denke. Es ist ganz egal wie du die Begriffe in eine Geschichte einbaust, solange du es wieder zurück übersetzen kannst. Genauso könntest du für Schiff einen Kapitän oder einen Bekannten, der eines besitzt, als Stellvertreter nehmen.

Auch als App

Sehr hilfreich beim Erstellen meiner eigenen Liste fand ich die App “Mnemo Mastersystem Trainer” von Gerald Reindl. Dort können die Begriffe samt Bildern eingetragen werden. Außerdem existiert bereits eine vollständige 100 Liste und zahlreiche Vorschläge für alternative Begriffe.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here