Learnflixx – Kostengünstige Alternative zu Mindvalley?

Learnflixx Abo testen

Die Videoplattform Learnflixx möchte der größte Anbieter für digitale Weiterbildung in Europa werden. Und damit wohl dem us-amerikanischen Anbieter Mindvalley Konkurrenz machen – allerdings mit einem etwas anderen Konzept.

Die Idee von Learnflixx ist eigentlich einfach: Regelmäßig neue Inhalte zum Thema Weiterbildung in allen Lebensbereichen von den besten Speakern Europas bzw. der Welt anzubieten. Soweit kennen wir das Konzept bereits von Mindvalley. Die Neuerung bei Learnflixx ist allerdings, dass dieses im Aufbau mehr an Netflix erinnert (daher ja auch der Name).

Während Mindvalley vor allem auf einzelne umfangreiche Kurse setzt, konzertiert sich Learnflixx eher auf die verschiedenen Lebensbereiche (wie Gesundheit, Beziehung, Finanzen usw.) und lässt dort die Experten zu Wort kommen. Zwar gibt es auch mehrere Masterclasses, diese dauern in der Regel aber nur zwischen 60 und 90 Minuten.

Kosten vs. Nutzen

Nutzer von Mindvalley wissen, dass die einzelnen Masterclasses – wie auch der AllAccess Pass – auf Mindvalley ganz schön ins Geld gehen können (auch wenn die Qualität der Kurse den Preis vollkommen rechtfertigt). Bei Learnflixx hingegen halten sich die Kosten des Abos in Grenzen. Für 9,97€ im Monat hat man Zugriff auf alle Videos der Plattform – und das sind mittlerweile doch ganz schön viele.
Die einzelnen Videos bzw. Kurse lassen sich aber nicht kaufen, es gibt nur das Abo.

Unter den Speakern sind außerdem schon einige große Namen auf Learnflixx vertreten, wie z.B.:

Momentan bietet Learnflixx eine 14-tägige Testversion an, mit der du die Plattform ausprobieren und dir selbst ein Bild machen kannst.

Learnflixx App?

Obwohl es (noch) keine App für die Weiterbildungsplattform gibt funktioniert diese über das Smartphone tadellos. Die Seite ist übersichtlich gestaltet und alle Videos lassen sich ganz normal abspielen. Hinweise auf eine geplante App gibt es jedenfalls keine. Anders als bei Mindvalley, die eine eigene App anbieten, dürfte eine Learnflixx App aber auch kaum Mehrwert bringen.

Learnflixx App

Ob sich Learnflixx langfristig durchstetzen kann, wird sich zeigen. Obwohl die Plattform ein interessantes Konzept verfolgt, fehlt es in manchen Kategorien noch an Video-Material. Während es für Persönlichkeitsentwicklung z.B. über 400 Videos mit einer Spielzeit von insgesamt 30 Stunden gibt, ist die Kategorie „Richtig Lernen“ erst mit insgesamt 15 Minuten Spielzeit vertreten. Dieses Angebot weiter auszubauen dürfte die wichtigste Aufgabe für das Unternehmen in diesem Jahr sein.

Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Mindvalley erweitern ihren AllAccess Pass dieses Jahr wieder um drei neue Masterclasses und auch Netflix hat Persönlichkeitsentwicklung bereits als einen wachsenden Markt erkannt. Dieses bietet seit neuestem Serien und Dokus zu verschiedenen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung an. So startet zum Beispiel eine Serie zu Meditation und Schlaf sowie eine Doku über Minimalismus und Glück dieses Jahr auf Netflix.