Lernen mit ChatGPT Buch

Auch wenn wir es manchmal durch Schule oder Beruf vergessen, ist jeder Mensch doch eine wahre Lernmaschine. Um genau zu sein haben wir uns im Laufe unserer Evolution sogar auf das Lernen spezialisiert. Warum fällt es uns trotzdem manchmal so schwer? Dafür müssen wir die Themen Lernen und Gedächtnis besser verstehen!

Lernen lernen, also Lernception

Lernen ist, als würde man einen Computer bedienen. Er kann Unglaubliches leisten, wenn du damit umgehen kannst. Leider scheint diese Erkenntnis für Computer weiter verbreitet zu sein als für das Lernen – oder unser Gedächtnis im Allgemeinen. Schon in der Volksschule wird davon ausgegangen, dass die Kinder wissen, wie sie am besten lernen und ihr Gedächtnis fördern. Und später wird das sowieso nicht mehr hinterfragt. Dann ist man entweder „ein kluger Kopf“, oder aber „zu dumm zum Lernen“. Ganz so einfach ist es aber nicht. Immerhin lernen wir unser ganzes Leben lang, einfach immer. Und egal, was wir können – sei es Wissen über Geschichte, unglaublich gut Tennisspielen, einen Wasserkocher bedienen oder uns selbst motivieren – wir haben es irgendwann gelernt.

Lernen und Gedächtnis - Techniken und Methoden um Gehirn und Gedächtnis zu verbessern
Kommt einem manchmal so vor, oder?

Auf BasicTools gehen wir davon aus, dass jeder mit den selben Voraussetzungen auf diese Welt kommt. Das bedeutet, dass selbst die Dinge, für die wir später ein Talent entwickeln, eigentlich nur angelernt sind. Allerdings passiert das in der frühen Kindheit, die wir nachträglich nicht mehr ändern können. Müssen wir auch gar nicht. Denn ein Großteil des Gehirns ist sehr wohl noch in der Lage sich zu ändern bzw. bedarf keiner Änderung, wenn man mit den Voraussetzungen umzugehen weiß. Um dieses Wissen geht es beim Thema Lernen Lernen, das ich auch in meinem Lerncoaching weitergebe. Denn auch wenn wir alle mit den selben Voraussetzungen auf die Welt kommen, sind diese für manche Ziele oder Aufgaben relativ ungeeignet – manches ist eben biologisch festgesetzt. Wir werden nie einen Text mit einer Million Wörtern in einer Sekunde verarbeiten können, wie ein Computer es kann. Dafür können wir andere Sachen umso besser.

Vor 3000 Jahren hätt’s das nicht gegeben

Eine dieser Sachen, die wir speziell gut können, ist die Fähigkeit uns anzupassen. Das hat natürlich damit zu tun, dass wir eben so unglaublich effizient lernen. Das Schöne dabei ist auch, dass wir unsere Schwächen damit ausbügeln und lernen können wirklich effizient zu lernen. Dabei sollten wir auf unsere Entwicklung zurückschauen und uns fragen, was wir früher lernen mussten, um zu überleben. Zahlen? Namen von Hauptstädten? Gesichter? Orte? Wohl kaum…

Es ist kein Wunder, dass alle sagen „Ich merke mir Gesichter viel besser als Namen„. Das ist nun mal auf unsere Entwicklung zurückzuführen und ist eine der biologischen Voraussetzungen, die wir nicht ändern können. Es war noch bis vor 3000 Jahren viel wichtiger, sich Gesichter und Orte zu merken, als Zahlen oder Namen. Das hat sich seither geändert, aber so schnell passt sich die Evolution nicht an – da müssen wir nachhelfen. Zum Glück beschäftigen sich Menschen mit diesem Problem schon, seit es aufgetreten ist, also seit vielen Jahrhunderten. Dementsprechend gibt es eine unglaubliche Zahl an Methoden, den Lernerfolg zu steigern.

Lernen und Gedächtnis – so verbesserst du dich

Auf BasicTools geht es um praktische Anwendungen mit denen du dich gezielt steigern kannst. Für die Themen Lernen und Gedächtnis gibt es viele Techniken, aber auch Tools (wie Apps), die du nutzen kannst! Eine Möglichkeit, die Stärken deines Gehirns zu nutzen, ist die Anwendung von Mnemotechniken – damit du selbst erleben kannst, dass du eine Lernmaschine bist!

Doch dein Gedächtnis braucht mehr, als nur ein paar Techniken um gut zu funktionieren. Ebenso solltest du dein Gehirn gesund halten und die optimalen Voraussetzungen fürs Lernen schaffen. In ihrem Buch „Beweg dich! Und dein Gehirn sagt Danke!“ zeigt Dr. Manuela Macedonia z.B. wie sich Bewegung auf unser Gedächtnis auswirkt. Ein gesunder Lebenstil – mit richtiger Ernährung und regelmäßigem Sport – kann für dein Gehirn Wunder bewirken. Beim BioHacking geht es z.B. um eben solche Tricks, die dir helfen deine körperliche und geistige Leistung zu steigern.

Neben Lern- und Merktechniken kannst du es mal mit Meditation oder binauralen Sounds versuchen, um dein Gedächtnis langfristig zu verbessern.

Lernen und Gedächtnis - Techniken und Tools anwenden

Um die Bereiche Lernen und Gedächtnis verbessern zu können, solltest du die Themen nicht getrennt betrachten, sondern die Zusammenhänge erkennen – auch zu anderen Lebensbereichen. Selbst deine innere Einstellung und dein Selbstvertrauen spielen dabei eine Rolle, ob du es nun willst oder nicht. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass der Glaube an ein gutes Gedächtnis dieses auch begünstigt.

Der erste Schritt besteht darin, dich und dein Gehirn besser zu verstehen. Jetzt kannst du ins Handeln kommen und dein Gedächtnis aktiv verbessern! Such dir ein oder zwei Techniken aus und leg los!

Zusammenfassung

Evolutionär sind wir Menschen zum Lernen geschaffen – wir lernen unser Leben lang immer und überall. Zahlen und Daten sind aber erst seit kurzem wichtig, daher speichern wir sie schlecht ab. Wenn du aber weißt, wie dein Verstand funktioniert, ist alles halb so wild – daher beschäftigen wir uns mit den Bereichen Lernen und Gedächtnis. Es geht darum beide Themen zu verstehen und richtig zu nutzen. Dann kannst du aktiv werden und die vielen Techniken auf BasicTools nutzen, um die optimalen Voraussetzungen für dein Gehirn zu schaffen – in allen Bereichen!

Du hast Fragen zum Thema Lernen? Dann schreib ins Forum!

Lernen und Gedächtnis - warum unser Gehirn mehr kann - Gedächtnis verbessern mit Techniken von BasicTools

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein